Urlauberseelsorge auf den ostfriesischen Inseln

Urlauberseelsorge auf den ostfriesischen Inseln

Borkum – Urlaub im gesunden Hochseeklima

Die Kirche Maria Meeresstern auf Borkum (Bild: privat)
Foto: privat
Katholische Kirchengemeinde Maria Meeresstern
Kirchstraße 17
26757 Borkum






Der Apostel Paulus ist auf seinen weiten Reisen zwar nie bis Borkum gekommen. Doch seinen Ruf an die Galater könnte er auch an Borkums Nordstrand formuliert haben: "Zur Freiheit hat uns Christus befreit!" Tatsächlich kann man auf der einzigen ostfriesischen Insel mit Hochseeklima an Leib und Seele aufatmen und Freiheit fühlen: Die mit heilsamen Aerosolen angereicherte Luft, weite Strände und (fast) endlose Dünenlandschaften, 120 km Radwege und viele abwechslungsreiche Ausflugsziele prägen die größte Insel der "Sieben zum Verlieben".

Die katholische Kirche "Maria Meeresstern" im Herzen der Stadt wurde 1882 erbaut und im Laufe ihrer gut 130 Lebensjahre zweimal erweitert. Erst 2013 ist sie liebevoll restauriert und vom Künstler Tobias Kammerer ausgemalt worden. Als "Kirche zwischen Himmel und Meer" bildet sie den Mittelpunkt der rund 750 Gemeinde- mitglieder und der vielen hundert Urlauber und Kurgäste, die hier still beten und gemeinschaftlich Gottesdienst feiern. Die Gemeinde bildet zusammen mit "Christ König" in Emden eine Pfarreiengemeinschaft. Da Pfarrer Georg Pützer in Emden wohnt, ist die Gemeinde dankbar für Gastpriester, die mit Insulanern und Gästen Gottesdienst feiern.

Eucharistiefeiern sind dienstags bis donnerstags um 19:30 Uhr, sonntags um 10 Uhr und in der Hochsaison auch samstags um 19 Uhr. Die Sonntagsmesse enthält durchgehend kind- und familiengerechte Elemente, deren Gestaltung in der Hauptsaison ein Vorbereitungskreis übernimmt. Ansprechpartner für Gemeindemitglieder und Gäste ist Bildungsreferent Andreas Langkau.


Das ganze Jahr über werden auf Borkum Gastpriester gesucht. Wenn Sie sich für einen Dienst auf der Insel interessieren, können Sie sich hier informieren: